Was möchten wir erreichen?

Unsere sozialdemokratischen Werte schlagen sich in unserem Programm nieder. Wir stehen für Transparenz, Bürgernähe und eine auf Kommunalebene gelebte Demokratie, die nur durch aktives Mitwirken aller Bürger funktionieren kann. Speziell für unsere Marktgemeinde bedeutet das:

Gemeinsam an der Zukunft unserer Gemeinde arbeiten

Projekte ohne konkrete Planung und festgelegte Ziele sind selten von Erfolg gekrönt. Unsere Gemeinde und ihr zukünftiger Kurs geht uns alle etwas an! Jede/r Mitbürger/in soll die Möglichkeit bekommen, sich aktiv und kreativ einzubringen, wenn es darum geht, ein Bild dieser Zukunft zu zeichnen. Durch die verschiedenen Blickwinkel können ökologische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aspekte beachtet werden - außerdem bleibt kein Ortsteil außen vor.

Gemeinsam die Marktgemeinde gestalten

Mineinander - Füreinander

Nutzen wir unsere Talente und Interessen für aktive Zusammenarbeit und verschiedene Blickwinkel. Welche Bedürfnisse wir fokussieren und welche Projekte wir angreifen muss von den Impulsen der Menschen die hier leben abhängen - denn nur so schaffen wir Mehrwert & Nutzen. Was bringt z. B. eine Skisprungschanze ohne Skispringer?

Wirtschaftlicher Erfolg und Arbeitsqualität

Die Betriebe unserer Heimat sind unentbehrlich und müssen erhalten und gefördert werden. Das ist fundamental für unsere Infrastruktur und das Zusammenleben.

Im Markt kommt man zusammen - damit das so bleibt, möchten wir den Wirtschaftskreis stärker mit einbeziehen, denn die wissen es am Besten! Diese Impulse muss die Politik annehmen und erkennen - damit sich auch neue Betriebe hier gerne ansiedeln.

Lebensqualität

Lebensqualität beginnt mit Selbstverwirklichung - das muss unabhängig vom sozialen Status, Geldbeutel, Alter und Geschlecht möglich sein. Mit gezielten Angeboten für Familien, Senioren und Jugendliche möchten wir hier anpacken - damit wir auch in Zukunft eine attraktive Heimat für alle bleiben.

Soziale und kulturelle Qualität

Wir müssen an den Wurzeln unserer Heimat und Kultur festhalten - aber dennoch aufgeschlossen für neue kreative und zukunftsfähige Impulse von außen sein. Durch Förderung der Vereine und den richtigen Nährboden für neue Gruppen und Ideen möchten wir unsere Kultur aktiv leben und pflegen.

Kommunikative Qualität

Digitalisierung - die Möglichkeiten die sich daraus für die Kommunikation in unserer Gemeinde ergeben sind riesig. Bisher ist in der Marktgemeinde davon noch relativ wenig erschlossen, doch aktiver Gemeindearbeit steht fehlende oder unzureichend gestreute Information im Weg.

Auch die Kommunikation auf persönlicher Ebene möchten wir verbessern. Weg vom Monolog - hin zum Dialog. Eigene Meinung muss erlaubt sein, kritisches Fragen und Hinterfragen deckt Fehler auf und ermöglicht es auch mal einen Kurs zu korrigieren. Wir möchten eine Gesellschaft des offenen Dialogs fördern!